Kontakt

Roboter, die Gäste bedienen und Teller abservieren – was wie die Handlung eines Science-Fiction-Film klingt, ist durch Serviceroboter von Schmachtl längst Realität. Jedoch liegt der Fokus im Einsatz von Serviceroboter nicht bei den Gästen, sondern vielmehr als Arbeitsgerät in der Unterstützung des Servicepersonals! Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr über zwei verschiedene Modelle: den BellaBot und den KettyBot.

Neue Wege der Automation

Ein Roboter als Kellner? Ja, das geht! Es handelt sich dabei um eine frei programmierbare Bewegungseinrichtung, die sowohl teil- als auch vollautomatisch Dienstleistungen verrichtet. Der Roboter übernimmt hierbei vor allem das Transportieren von Lasten wie das Servieren von Tellern oder Getränken. Dabei passt er sich an seine Umgebung an und erkennt so auch Hindernisse. Je nach Größe eines Gastrobetriebs kommen hier zwei verschiedene Produkte in Frage.

Der BellaBot – Ein vielfältiger Alleskönner

Das erste Modell ist der BellaBot. Er ist ein vielseitiger Serviceroboter für größere Räumlichkeiten der Gastronomie und Hotels. Anders als seine menschlichen Kollegen kann der BellaBot auf seinen vier Ablagen acht Teller gleichzeitig tragen und ist dadurch mit einem Gewicht von bis zu 40 kg belastbar. Somit eignet er sich optimal als Food Runner in einem Gastrobetrieb und übernimmt Aufgaben wie das Transportieren von Speisen zu Servicestationen oder auch direkt zum Gast. Beim Abservieren kann die technische Hilfskraft mit dem schmutzigen Geschirr beladen werden und fährt anschließend direkt damit zur Spülmaschine. Er dient hierbei aber keinesfalls als Ersatz des menschlichen Personals, sondern als hilfreiche Ergänzung und Erleichterung des Arbeitsalltags. Neben dem Transportieren von Lasten kann der Roboter aber auch noch für andere Tätigkeiten eingesetzt werden. Im Begleitmodus führt er die Gäste zu ihrem Tisch und übernimmt so Wege, die sonst das Servicepersonal übernehmen hätte müssen. Die Servicekräfte sparen somit vor allem eins: sehr viel Zeit. Das wiederum ermöglicht einen intensiveren Umgang mit den Gästen.

 

Die Bedienung des BellaBots erfolgt sehr benutzerfreundlich über eine eigene App. Darüber kann der Roboter gerufen und zu einzelnen Stationen geschickt werden. Auch längere Arbeitstage machen ihm nichts aus: Eine Akkuladung hält bei dauerhaftem Einsatz mindestens 12 Stunden. Möchte man die Batterie anschließend wieder komplett aufladen, so dauert das maximal 4 Stunden.

Der BellaBot ist aber nicht nur ein stiller Begleiter. Eine integrierte Sprachfunktion, ermöglicht das Abspielen kurzer Phrasen wie Guten Appetit” oder Ihre Speisen sind serviert”. Auch für potentielle Geburtstage ist er gerüstet und singt den Gästen auf Wunsch Geburtstagslieder

KettyBot – Funktionalität mit ansprechendem Design

Der KettyBot unterscheidet sich vor allem durch eine Funktion von seinem technischen Verwandten: Anders als der BellaBot verfügt er über einen 18,5 Zoll Großbildschirm, auf dem Werbung oder andere mediale Inhalte präsentiert werden können. Der KettyBot ist aber noch mehr als nur ein auffälliges Werbemittel. Durch sein schlankes Erscheinungsbild ist der Serviceroboter vor allem für kleinere Gasträume gut geeignet und kann sogar Bereiche von nur 55 cm passieren. Durch seine 3-D-Wahrnehmung kann er so Hindernisse problemlos erfassen und entsprechend darauf reagieren. Teller mit einem Gesamtgewicht von bis zu 30 kg sind keine Herausforderung für ihn und werden sicher zu den verschiedenen Tischen eines Gastronomiebetriebs transportiert. Auch der KettyBot verfügt über eine eigene Sprachfunktion, die je nach Bedürfnis aktiviert werden kann. 

Die Qual der Wahl 

Eins haben also beide Modelle gemeinsam: Sie erleichtern den Arbeitsalltag des Servicepersonals, indem sie zuverlässig Speisen und Getränke von A nach B transportieren. Aber auch Aufgaben wie das Begleiten eines Gasts zum Tisch können so erledigt werden. Damit wird nicht nur Zeit gespart, sondern auch die Attraktion für Gäste insgesamt erhöht. Ob KettyBot, BellaBot oder gar ein anderes Modell – Schmachtl unterstützt Sie bei der Auswahl einer optimalen Lösung für ihr Unternehmen nicht nur in puncto Produktvielfalt, sondern auch mit entsprechendem Branchenwissen

Ihr Ansprechpartner im Bereich Automation:
„Automatisierte Antworten? Nicht bei uns! Ich antworte Ihnen persönlich.”

Daniel Zehetner
Telefon:+43 664 5141894
E-Mail: daniel.zehetner@schmachtl.at