Digitalisierung, Globalisierung, steigender Konkurrenzdruck – heutzutage ist es Unternehmen nicht mehr möglich, Expertise bei jedem Glied der Wertschöpfungskette vorzuweisen. Doch das wird auch nicht verlangt: Verlässliche Partnerschaften ermöglichen die Auslagerung von Aufgaben, die nicht zu Ihrem Spezialgebiet gehören.
Die immer weiter voranschreitenden Globalisierungsprozesse, durch Faktoren wie die Digitalisierung oder die Verflechtung internationaler Märkte, haben zur Folge, dass Ineffizienzen immer weniger geduldet werden können. Der Druck auf dem Markt ist maßgeblich gestiegen und es gilt, darauf zu achten, dass die Konkurrenz nicht an einem vorbeizieht. Um dies zu verhindern, empfiehlt es sich, einen simplen Merksatz zu verinnerlichen: Tun Sie, was Sie am besten können – und auch wirklich nur das.
Konkret bedeutet dies, sich auf sein Kerngeschäft zu fokussieren und Sekundärfunktionen auszulagern. Indem Sie Aufgaben, welche außerhalb Ihres Fokus-Bereichs liegen, an externe Partner mit der notwendigen Expertise abgeben, können sich die Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen darauf konzentrieren, wo ihre tatsächlichen Kompetenzen liegen. Zudem sollten Sie auch das Potential des steigenden Drucks und der Globalisierung sehen: Diese Bewegung fördert den Innovationsgeist von Unternehmen, wobei Ihre Aufgabe daraus besteht, zu delegieren.
Unsere Beobachtungen zeigen: Viele Unternehmen stecken unverhältnismäßig viel Zeit in administrative Tätigkeiten – und das, obwohl dort weder ihre Kernkompetenzen liegen, noch Ressourcen verfügbar sind. Dabei würde die Auslagerung komplexer Beschaffungsprozesse an externe Handelspartner sowohl Kosten minimieren als auch Effizienz steigern. Die Industrie von heute ist mittlerweile derart spezialisiert, dass es keinem Unternehmen mehr möglich ist, in allen Prozessen der Wertschöpfungskette Expertenstatus zu erreichen. Aus diesem Grund ist der sinnvollste Weg, die Bereiche, die nicht zu den Kernkompetenzen gehören, an externe Partner auszulagern, die eben diese vorweisen. So sparen Sie Ressourcen und gewinnen zudem an Zeit, die Sie für die Dinge nutzen können, die Ihrem Unternehmen auch wirklich liegen.
Das Thema Einkauf in der Industrie kann durchaus einen gewissen Aufwand bedeuten – doch auch dieser kann mithilfe von Partnerschaften minimiert werden. Denn je mehr von einem einzelnen Vertriebspartner abgewickelt werden kann, desto weniger Personen müssen in dem Bereich beschäftigt werden. Die Beziehungen zwischen SCHMACHTL und seinen Kunden sind meist langjährig und beruhen daher auf einem gewissen Vertrauen. Durch die oft jahrzehntelange Zusammenarbeit kann SCHMACHTL Dinge in Bewegung setzen, die kleineren Unternehmen weniger leicht möglich wären. Folglich spielt die Größe Ihres Unternehmens keine Rolle, da SCHMACHTL mit seinem etablierten Namen bereits das Vertrauen von Lieferpartnern gewonnen hat. Natürlich können Unternehmen auch eigenständig online einkaufen, unsere langjährige Erfahrung und unser technisches Know-how unterstützen Sie allerdings dabei, Fehlkäufe zu eliminieren und Fragen zu spezifischen Anwendungen zu beantworten
Wichtige Entscheidungen bezüglich des Unternehmens zu treffen kann durchaus nervös machen. Die gute Nachricht: Mit einem zuverlässigen Partner an Ihrer Seite sind Sie dabei nicht allein. Schlussendlich müssen natürlich Sie entscheiden, welcher Weg für Sie und für die Zukunft Ihres Unternehmens der richtige ist – mit Fachleuten an der Seite, fällt Ihnen das Meistern von Herausforderungen allerdings bestimmt leichter. Durch unsere global agierenden Lieferpartner stehen wir im ständigen Kontakt zu Erfinderinnen und Erfindern, deren Innovationen Unternehmen weiterbringen. So wappnen Sie sich für die digitale Transformation und bleiben immer auf dem neuesten Stand.
Sie möchten sich über die Vorteile, die für Sie ganz persönlich durch eine Partnerschaft mit SCHMACHTL entstehen, informieren? Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme!