Kontakt

Eine Automatisierung im Bereich des Maschinenparks ist unumstritten die Zukunft der Industrie. Zahlreiche Herausforderungen und Probleme können mithilfe hochentwickelter Robotik und weiteren Automatisierungstechniken gelöst und verbessert werden. Wie Schmachtl Ihnen bei einer Automatisierung zur Seite stehen kann und welche Leistungen Sie buchen sollten, erfahren Sie hier.

Maschinenpark und Automatisierung: Starres System adé!

Ein Maschinenpark, sprich die Gesamtheit der Maschinen in einem Fertigungsbetrieb, benötigt je nach Größe unterschiedliche Stufen der Automatisierung. Ein Großunternehmen ist heutzutage häufig hochautomatisiert mit Robotern, die in einem Schutzzaun fix stationiert sind. Der Vorteil einer solchen starren Automatisierung ist primär dann ersichtlich, wenn es sich um ein sehr hohes Volumen eines spezifischen Produktes handelt, das die Maschine produzieren soll. Um neue Produkte herstellen zu können, ist meist eine mehrtägige Umrüstzeit nötig. In der heutigen Zeit entwickelt sich die Automatisierungstechnik in der Industrie aber stetig weiter. Nun ist so ein Industrieroboter nicht mehr die einzige Option der Automatisierung, vor allem für Klein- und Mittelbetriebe. Mithilfe verkürzter Rüstzeit und verminderter Rüstkosten kann sich ein Roboter nun auch kleineren Losgrößen widmen, ohne viel Zeit oder Arbeitsaufwand. Ein einfach zu programmierender, flexibler Roboter kann durch sein geringes Gewicht auch einfach von einer Station zur nächsten geschoben werden. Das übliche starre System mit hohen Volumina und ebenso hohen Investitionskosten ist damit Vergangenheit.

Herausforderungen im Maschinenpark

Die größte Herausforderung im Bereich Maschinenpark ist die Maschinenauslastung. Wenn ein Unternehmen eine teure Maschine kauft, diese aber nicht auslasten kann, ist das ineffizient für den Betreiber. Der Grund für einen solchen Stillstand ist unter anderem der Fachkräftemangel. Wenn das Personal nicht verfügbar ist, um die Maschine zu bedienen, sprich die Maschine mit Bauteilen zu bestücken und die Fertigteile zu entfernen, kann diese auch nicht ausgelastet werden. Produktiver wäre es, Fachpersonal programmieren zu lassen, den Produktionsprozess als Gesamtes zu überwachen und Qualitätsüberprüfungen durchzuführen. Ebenso eine Herausforderung ist die Planbarkeit von Aufträgen. Menschliche Ausfälle sind oft unerwartet und stellen eine Produktion vor das Problem, diese schnell kompensieren zu müssen. Roboter haben dahingehend den Vorteil, dass sie stabil sind und man mit ihnen verlässlich planen kann, ohne sich Sorgen um etwaige gebrochene Knie während der Skisaison machen zu müssen. 

Ein Problem im Maschinenpark kann auch eine unausgewogene Auslastung sein. Wenn beispielsweise ein Werkstück durch zwei Maschinen laufen müsste und der Prozess der ersten Maschine dauert 20 Sekunden, bei der zweiten aber 20 Minuten, so wird das einen Stau vor der zweiten Maschine verursachen. Dadurch erhöht sich unnötigerweise die Durchlaufzeit des Werkstücks. Eine Durchlaufzeitoptimierung könnte hier so aussehen, dass ein Roboter die zweite Maschine automatisiert nachts bestückt. Dann kann der Produktionsprozess am nächsten Tag weiterlaufen, ohne auf die langsame Maschine warten zu müssen.

Ralph mit UR  Raplh UR

Schmachtl: Die selbsternannte Schweiz der Beratung

Wie kann Schmachtl helfen, diese Herausforderungen im Maschinenpark zu lösen? Die Antwort ist eine flexible Robotertechnologie. Einfach zu handhabende Robotertechnik, die für jeden verfügbar ist und nicht nur von einem spezialisierten Techniker programmiert werden kann. Schmachtl stellt hierfür verschiedene Leistungen zur Verfügung, um Unternehmen bei der einfachen Automatisierung ihrer Maschinenparks zu unterstützen.

  1. “Shop-Floor Walk”: Das ist die erste buchbare Leistung, die Schmachtl im Automatisierungsprozess anbietet. Hierbei findet eine Besichtigung der Produktion vom Kunden statt, bei dem Schmachtl jahrelange Erfahrung einbringt und dem Kunden dadurch Input mitgeben kann, für die eine Automatisierung interessant wäre.

  2. Machbarkeitsanalyse: Findet der Kunde daraufhin ein Projekt, das für ihn interessant ist, kann Schmachtl eine Machbarkeitsanalyse durchführen. Diese ist notwendig, wenn noch Zweifel existieren, ob ein Projekt im Rahmen der Möglichkeiten liegt. Schmachtl bietet dahingehend zwei Pakete an: das Basis Paket und das Premium Paket.

    Im Basis Paket inkludiert ist unter anderem 

  • die Abklärung der Kundenanforderungen,
  • die Erstellung eines Grobkonzepts,
  • der Aufbau und die Umsetzung der Anwendung in einer Laborumgebung,
  • eine Aussage über die Machbarkeit und die Rahmenbedingungen,
  • die Dokumentation des Ergebnisses
  • und natürlich weiterführende Unterlagen zum Thema.

3. Schulungen: Schmachtl bietet dem Kunden zertifizierte Schulungen auf Universal Robots an, mit deren Hilfe der Kunde Anwendungen selbst programmieren kann und im Griff hat. Standardmäßig natürlich auch inbegriffen ist der Support-Prozess, der nach der Inbetriebnahme beginnt. Schmachtl bietet einen technischen Support an, der Kunden bei Fragen jeglicher Natur zur Seite steht. 

Wichtig ist, dass Schmachtl ein neutraler Berater ist. Die selbsternannte “Schweiz der Beratung” hat sehr viele Tätigkeitsbereiche und unser einziges Interesse birgt zufriedenen Kunden. Durch ein breit gefächertes Angebot, wie beispielsweise im Safety Bereich, das alle Produkte enthält, die am Markt sind, bieten wir eine neutrale Beratung mit vielen verschiedenen Möglichkeiten an. Auch die bereichsübergreifenden Kompetenzen sind ein klarer Vorteil Schmachtls. Von Robotik über Sicherheitstechnik und Bildverarbeitungstechnik – interdisziplinär können wir die unterschiedlichen Bereiche abdecken.

Gründer + GF  HEIST SLARA mit UR

Die Zukunft der Beratung

Schmachtl ist im Bereich der Automatisierung im Maschinenpark Ihr perfekter Ansprechpartner. Auch die Zukunft ist voller innovativer Ideen, mit on-Demand online Schulungen, Roboter als weiterführende Unterstützung für Mitarbeiter und noch vielem mehr. Sind Sie neugierig geworden und wollen mehr über die Leistungen erfahren, die Schmachtl zu bieten hat oder möchten Sie Ihren Maschinenpark mit der Erfahrung und Expertise von Schmachtl automatisieren? Dann zögern Sie nicht und machen Sie noch heute einen kostenlosen Beratungstermin aus!

Cobot Demo

Ihr Ansprechpartner im Bereich Automation:
„Automatisierte Antworten? Nicht bei uns! Ich antworte Ihnen persönlich.”

DI Mag. Thomas Lehner
Telefon:+43 732 7646-758
E-Mail: thomas.lehner@schmachtl.at