Das Coronavirus hat nicht nur unser berufliches, sondern auch unser privates Leben fest im Griff. Theaterabende, Kinobesuche, Sportveranstaltungen, Konzerte und ähnliche Events sind, wenn überhaupt, nur noch eingeschränkt möglich. Das Unternehmen KINEXON hält für diese Problematik eine Lösung parat. In diesem Artikel finden Sie einige Ansätze für die Umsetzung.
Die Revolution der Sportwelt
Mit KINEXON PERFORM hat die Münchner Firma die Sportwelt revolutioniert. Der führende Anbieter von Sportdaten und Sportanalysen rüstet eine große Anzahl der bedeutendsten Sportmannschaften der Welt aus. Die Spielenden werden mit einer kleinen Hardware ausgestattet, die sie beispielsweise beim Handball hinten in ihrem Trikot tragen oder beim Eishockey an ihrem Brustpanzer befestigen. Dadurch wird es möglich, Bewegungsabläufe sowie den Energiehaushalt der Spielenden zu dokumentieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Hardware am Ball anzubringen, um dessen Bewegung während des Spiels zu dokumentieren. Jegliche Daten erscheinen in Echtzeit bei dem Coach auf dem Tablet und können so für die ständige Verbesserung der Spiel- und Trainingsstrategie eingesetzt werden.
NBA- und NFL-Spielern stets auf den Fersen
KINEXON PERFORM ist in einer beträchtlichen Anzahl weltweit relevanter Sportarten vertreten. Darunter fallen Fußball, Handball, Eishockey sowie American Football. Seit Beginn der Saison 2019/2020 ist das Unternehmen der offizielle Technologiepartner der Handball-Bundesliga GmbH. Ebenso sind alle Teams der US-Basketball-Liga NBA sowie der US-Football-Liga NFL mit dem Tracking-System ausgestattet. Der Moment, in dem Football Superstar Tom Brady mit dem Wearable der deutschen Firma gesichtet wurde, kann ohne Zweifel als Meilenstein für das Unternehmen KINEXON festgemacht werden.
Mehr als nur Sport
KINEXON ist auf Grund der aktuellen Lage über seine ursprüngliche Aufgabe der Sportanalysen hinausgewachsen. Durch den Launch des Projektes KINEXON SafeZone ist ein sicheres Zusammenarbeiten in Unternehmen trotz der Covid-19-Pandemie möglich. Die Mitarbeitenden werden mit Wearables ausgestattet, die sich bei der tragenden Person bemerkbar machen, sobald der Mindestabstand nicht mehr eingehalten wird. Dieses Konzept wurde bereits in einer Pilotstudie der Firma Henkel getestet, wie Sie im Artikel „SafeTags im Test: Wie Henkel seine Mitarbeitenden vor Covid-19 schützt” lesen können.
Zeit, auch den Eventbereich zu revolutionieren
Es gelingt dem Produkt von KINEXON also nicht nur Sportanalysen durchzuführen, sondern auch Herausforderungen der aktuellen Pandemie zu meistern. Doch wieso bei der Sicherheit von Arbeitenden aufhören, wenn KINEXON noch weitere Bereiche erobern könnte? Aktuell sollen große Ansammlungen von Menschen vermieden werden, da sich das Einhalten eines Mindestabstandes dort deutlich schwieriger gestaltet. Hier setzt die Idee an, die Wearables mit Tracking-Funktion ebenfalls im Eventbereich einzusetzen. Mittels der Wearables ist ein leichter Weg gefunden, um, im Falle einer Infektion, die Infektionskette nachzuverfolgen.
Sie planen ein Event, möchten bezüglich der Covid-19-Pandemie aber keine Risiken eingehen? Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Event sicher über die Bühne zu bringen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir freuen uns, Sie persönlich beraten zu dürfen.
Quelle:
Universal Robots